gesägt oder gemessert, das ist hier die Frage…?

Für besondere Produkte müssen auch besondere Maßnahmen ergriffen werden. Wir haben lange gesucht, bis wir den richtigen Partner für unseren „breiten Schweden“ gefunden haben.

Massivholzdielen Fertigung

Aus massiven Eichenstämmen, die in eigenen Trocknungskammern schonend auf die richtige Produktionsfeuchte getrocknet wurden, werden Balken gesägt. Diese Balken haben bereits die Breite der späteren Diele.

Eiche Dielenboden Fertigung

Die trockenen und besäumten Eichebalken werden hochkant auf ein Förderband gelegt.

Eichenparkett Fertigung

Eine spezielle Gattersäge schneidet die Eichebalken in die Nutzschichten. Durch das Sägen der Deckschichten sind auch rustikalere Sortierungen möglich. Somit kann ein Großteil des wertvollen Rohstoffes genutzt werden.

Eichenholzboden Fertigung

Die gesägten Nutzschichten sind nun fertig für die Weiterverarbeitung. Wie es nun weiter geht, verraten wir euch in einem anderen Blog-Beitrag.